„Neue Mitte“ in Salem
7. Februar 2022
Martini Park in Augsburg
7. Februar 2022

Inklusives Wohnen in Ingolstadt

Bauherr: Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH Ingolstadt
www.gemeinnuetzige.de

Architektur: EAP, München
www.eap-architekten.de

Fertigstellung: 2021

Kosten: 9,9 Mio. €

Fläche: 4.140 m²

Fassade: 3D Glasurkeramik mit Satteldach

Farben: Gelb, Astralweiß, Lichtgrau, Hellrosa, Marineblau

Menge: 540 m²

Fotografie: Fotoaterlier Bernhard

Inklusives Wohnen an der Stinnesstraße in Ingolstadt |

Ein Neubauprojekt der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG): 44 Mietwohnungen und eine Gemeinschaftsfläche wurden unter dem Namen „IWO – Inklusives Wohnen“ realisiert.

Die außergewöhnliche Glasurkeramik-Fassade im Erdgeschoss die hochkant verlegt wurde, macht das Gebäude durch die bunten Farbkombinationen, zu etwas Besonderem. Durch die höckerartige Oberfläche wird diese 3D Glasurkeramik mit Satteldach enannt.

Dieses Projekt soll die möglichen Lebensformen erweitern und für Menschen mit Behinderung Lebensbedingungen schaffen, die ihre Selbstständigkeit und Individualität fördern und ihnen das „ganz normale Leben“ in der Gesellschaft ermöglichen. Denn Wohnen im Stadtviertel sollte auch für Menschen mit Behinderung möglich sein und keine Barriere darstellen.