ABC-NEWS - Residential studios Jan van Foreeststraat, Utrecht
Residential tower De Helix, Groningen
19. August 2021

Residential studios Jan van Foreeststraat, Utrecht | Netherlands

Owner: MidNed Projectontwikkeling, Utrecht
www.midned.nl

Architects: StrandNL architectuur en interieur, Utrecht
www.strandnl.nl

Floor area: 10.000 qm

Quantity: qm brick slips

Facade: Signalblack and Green-grey glazed, DF

Photography: ABC-Klinkergruppe

Compact living behind a green glaze |

When converting an office that was more than thirty years old into comfortable studios, many functions were combined into one compact residential unit. A bright green-grey façade gives the building a strong character of its own.
This remarkable building from the early 1980s has been converted into small but high-quality flats. The Jan van Foreest apartment building is located on the Jaarbeurs side of the station.
Developer MidNed recognised the potential of the building to convert it into 218 flats along a central corridor. The building was designed by StrandNL Architecture and Interiors and the project was carried out construction company Van Grunsven.
Instead of a standard cladding of stucco or ordinary facing bricks, glazed brick slips in various shades of green-grey were applied as cladding according to the architects’ design. This design emphasises the unique character of the building. The glazed ceramics create a reflection that highlights the curves of the building. The architects looked for the right gloss level and different colours for the tile strips, which were made especially for this project.
The glazed clinker brick slips were installed in precise masonry claddings that follow the round shapes of the existing building: a standing cladding on the parapets and a lying one between the window bands.
On the ground floor, the old façade behind the round columns was demolished, replaced and replaced by a new façade with signal black glazed ceramics outside the columns.

ABC-NEWS - Wohnstudios Jan van Foreeststraat, Utrecht
Wohnturm De Helix, Groningen
19. August 2021
Wir packen an! – Im Ahrtal
27. August 2021

Wohnstudios Jan van Foreeststraat, Utrecht | Niederlande

Bauherr: MidNed Projectontwikkeling, Utrecht
www.midned.nl

Architekten: StrandNL architectuur en interieur, Utrecht
www.strandnl.nl

Gesamtfläche: 10.000 qm

Menge: qm Klinkerriemchen

Fassade: Signalschwarz und Grün-grau glasiert, DF

Fotografie: ABC-Klinkergruppe

Kompaktes Wohnen hinter grüner Glasur |

Bei der Umwandlung eines mehr als dreißig Jahre alten Büros in komfortable Studios wurden viele Funktionen zu einer kompakten Wohneinheit zusammengefasst. Eine leuchtend grün-graue Fassade verleiht dem Gebäude einen starken eigenen Charakter.
Dieses bemerkenswerte Gebäude aus den frühen 1980er Jahren wurde in kleine, aber hochwertige Wohnungen umgewandelt. Das Wohnhaus Jan van Foreest befindet sich auf der Seite der Jaarbeurs des Bahnhofs.
Der Entwickler MidNed erkannte das Potenzial des Gebäudes, um es in 218 Wohnungen entlang eines zentralen Korridors umzubauen. Der Entwurf des Hauses stammt von StrandNL Architektur und Interieur und das Projekt wurde durchgeführt Bauunternehmen Van Grunsven.
Anstelle einer Standardverkleidung aus Stuck oder gewöhnlichen Verblendklinkern, wurden nach dem Entwurf der Architekten glasierte Klinkerriemchen in verschiedenen Grün-grautönen als Verkleidung angebracht. Diese Ausführung unterstreicht den einzigartigen Charakter des Gebäudes. Durch die Glasurkeramik entsteht eine Reflektion, die die Kurven des Gebäudes hervorhebt. Die Architekten suchten nach dem richtigen Glanzgrad und verschiedene Farben für die Fliesenstreifen, die speziell für dieses Projekt hergestellt wurden.
Die glasierten Klinkerriemchen wurden in präzisen Mauerwerksverkleidungen angebracht, die den runden Formen des bestehenden Gebäudes folgen: eine stehende Verkleidung an den Brüstungen und eine liegende zwischen den Fensterbändern.
Im Erdgeschoss wurde die alte Fassade hinter den Rundsäulen abgerissen, ersetzt und durch eine neue Fassade mit signalschwarzer Glasurkeramik außerhalb der Säulen ersetzt.