Rückblick ABC-Architektentag 2018

Vortrag: Dipl.-Ing. Arch. Axel Steudel / Axel Steudel Architekten

„Houses are built to live in, not to look on", ein Zitat von Francis Bacon (1561-1626) ist das Motto von Herrn Axel Steudel.

Das Büro Axel Steudel Architekten, 1998 in Köln gegründet, ist ein überregional arbeitendes Architekturbüro, dessen Schwerpunkt die Planung und Umsetzung überwiegend privater Wohnbauten bildet. Seit 2017 firmiert es unter dem Namen Axel Steudel Architekten als Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung.

An seinem Beruf fasziniert ihn Häusern und Dingen eine Gestalt für Menschen zu geben. Die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb des architektonischen Kanons und dessen Entwicklung.

Herr Axel Steudel hat kein spezifisches Projekt, das er als größten Erfolg sieht - für ihn ist es eher die Summe der unterschiedlichen Häuser, die gemeinsam für eine architektonische Haltung stehen. Für viele dieser Bauten wurde sein Büro ausgezeichnet.

Axel Steudel Architekten

Vortrag: Dipl.-Des. Patrick Voigt / 22quadrat

„Nicht der Wille ist der Antrieb unseres Handelns, sondern die Vorstellungskraft“, zitiert durch Emilé Coué, ein Lieblingszitat von Patrick Voigt. - Es besagt, dass wir uns für alle großen und kleinen Ereignisse auf der Welt eine wichtige Eigenschaft immer bewahren sollten, um sie mit Geschick zu meistern, nämlich die Phantasie.

22quadrat ist ein interdisziplinäres Studio, das die Potenziale des Storytellings mit denen der Architektur verknüpft.

Herrn Patrick Voigt fasziniert die Tatsache, dass sich nur wenig in seinem Alltag wiederholt. Jedes Projekt ist so unterschiedlich wie seine Auftraggeber und Projektpartner. Daher kann er aus seinem interdisziplinären Ansatz schöpfen und ganz individuell die passenden Ausdrucksformen zusammenstellen – ob nun eine künstlerische Position, eine Innenarchitektur oder ein Orientierungssystem. Alles wird über die Geschichten verbunden, die 22quadrat über die Ausdrucksformen erzählen. Das ist ein weiterer Punkt, der ihn fasziniert und glücklich macht: dass er Geschichten schreibt und sie mit Menschen teilen darf.

Und als dritten Punkt liebt er die Abwechslung, die seine Arbeit in sich birgt. Mal schreibe er, mal zeichne er, mal konstruiert er. Die meisten Projekte setzt 22quadrat selber um, das bedeutet, das Unternehmen ist mal ausführender Betrieb, mal Bauleiter. Seine Mitarbeiter und er gehen mit dem Vorstand ebenso essen wie mit den Jungs von der Baustelle. Sie nehmen einfach am Leben teil und dürfen ihre Vielfalt täglich genießen.

Eines der größten Projekte, das 22quadrat bisher umgesetzt hat, ist das Projekt “adaption“ für Union Investment. Es umfasst ein Orientierungssystem, das sich über 21 Stockwerke erstreckt, 17 komplexe Raumgrafiken und eine Ausstellungsgestaltung, die sich ebenfalls über 21 Stockwerke verteilt.

Das auf dem ABC-Architektentag im Vortrag vorgestellte Projekt “impulse“ war aber darüber hinaus eines der schönsten Projekte, da das Unternehmen dort mit den architektonischen Mitteln – dem Ziegelstein – eine Arbeit im Raum platzieren konnte, die untrennbar Teil der Architektur ist. Da 22quadrat immer die Verschmelzung von unseren Arbeiten mit der Architektur anstreben, war es ein schönes Gefühl, diese Verschmelzung zum ersten Mal Realität werden zu sehen.

Herr Voigt war begeistert von den sympathischen Menschen, denen er auf der Veranstaltung begegnet ist und die Vorträge waren sehr gut aufeinander abgestimmt: der erste Vortrag befasste sich mit dem respektvollen Umgang alten Wissens in der Architektur und das Studieren dieser Strömungen. Der dritte Vortrag verknüpfte das Abbilden von Metaphern in der Architektur - und genau dazwischen erschien 22quadrat als “Exot“: „Wir haben beide Vorträge miteinander verknüpft, da wir das alte Wissen in einen neuen Kontext stellen und über Metaphern auf die Architektur übertragen. Man könnte also sagen, dass die Vortragsreihe sich mit dem respektvollen Umgang von Wissen und der Übersetzung davon in die Architektur befasste – über Geschichten. das ist dem Veranstalter der ABC-Klinkergruppe sehr gut gelungen!“, kommentierte Patrick Voigt als krönenden Abschluss.

22quadrat GmbH

Vortrag: Dipl. Arch. ETH-Z Thomas Weckerle / Bruck + Weckerle Architekten

„Baust du einen Weg, ein Haus, ein Quartier, dann denke immer an die Stadt“, zitiert durch Luigi Snozzi und Lieblingszitat von Herrn Thomas Weckerle.

Thomas Weckerle begann 1993 die Zusammenarbeit mit Françoise in Zürich. 1997 gründeten sie Bruck + Weckerle Architekten in Luxemburg und beschäftigen mittlerweile 15 Architekten. Der einerseits urbanistisch, andererseits programmatisch geprägte Ansatz von Bruck + Weckerle Architekten zielt darauf hin, das funktionale Potential einer Bauaufgabe an einem spezifischen Ort auszuschöpfen und daraus Gebäudekörper zu entwickeln. Die formale Reduktion und die Auseinandersetzung mit Typologien und Materialien sind Ausdruck ihrer Architektur.

Laut Herrn Weckerle stellt Erfolg sich ein, wenn ein Gebäude, unabhängig seiner Größe in seinem Umfeld eine positive Entwicklung auslöst. Sei es an einer Straßenkreuzung, in einem Quartier, in einer Verwaltung oder einfach nur in einer Familie. Große, öffentliche Gebäude entwickeln entsprechend mehr Strahlkraft.

An seinem Beruf fasziniert ihn der Architekt und darin inbegriffen der Städtebauer, der durch sein persönliches Engagement die Möglichkeit hat Lebensqualität zu schaffen - aber auch zu zerstören. Diese soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen treibt ihn an und fasziniert ihn Tag für Tag.

Für ihn war der ABC-Architektentag als solches das eigentliche Highlight. Nicht nur das gediegene Ambiente sondern auch das Zusammenspiel der drei sich Fremden auf den ersten Blick beliebig zusammengewürfelten Referenten, die schlussendlich alle auf ihre eigene Art und Weise den Kern einer Sache (Bauaufgabe) aufspüren wollten. Dies durch interdisziplinäres Forschen und konkretes materialisieren, unabhängig von Größe und Komplexität der Aufgabenstellung.

Bruck + Weckerle Architekten